Hinweise zum Bewerberdatenschutz finden Sie unter: www.neuhof-fulda.de/datenschutz
Ärztinnen und Ärzte (m/w/d) mit Leitungsfunktion für das Gesundheitsamt Fulda
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung!
Ärztinnen und Ärzte (m/w/d) mit Leitungsfunktion
für das Gesundheitsamt Fulda
Der Landkreis Fulda ist mit seinen 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstleister für die rund 227.000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Unternehmen unserer Region. In den sieben Fachbereichen unserer Kreisverwaltung bieten wir eine große Vielfalt interessanter Aufgaben- und Tätigkeitsfelder sowie persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten.
Das Gesundheitsamt Fulda nimmt alle ärztlichen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes wahr und ist in der Otfrid-von-Weißenburgstraße in Fulda ansässig. Organisatorisch ist der Fachdienst Gesundheitsamt in vier Sachgebiete mit den Schwerpunkten Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher/Zahnärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst und Hygiene gegliedert. Seit Dezember 2023 bildet das Gesundheitsamt Fulda als Akademische Lehreinrichtung der Philipps-Universität Marburg Medizinstudierende im Praktischen Jahr im Wahlfach Öffentliches Gesundheitswesen aus.
Der Landkreis Fulda sucht jeweils eine Leitung für das Sachgebiet Amtsärztlicher Dienst sowie das Sachgebiet Hygiene. Geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, für welches Sachgebiet Sie sich interessieren.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Ihnen obliegen die Personalführung sowie die organisatorische Leitung Ihres Sachgebietes. Hierbei tragen Sie die Verantwortung für die personelle und organisatorische Ressourcensteuerung und gestalten darüber hinaus auch die strategische Ausrichtung Ihres Sachgebietes. Dabei fördern Sie ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld.
- Sie übernehmen die fachliche Leitung und sorgen für eine hohe Qualität der Arbeitsergebnisse. Durch Ihre fachliche Expertise unterstützen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bearbeitung komplexer Sachverhalte.
- Sie arbeiten mit den anderen Sachgebietsleitungen zusammen und unterstützen die Fachdienstleitung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung übergelagerter Ziele, um die Einhaltung rechtlicher Vorgaben sowie eine effiziente und zielgerichtete Aufgabenerledigung sicherzustellen.
Wir bieten Ihnen:
- Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit der grundsätzlichen Möglichkeit der Verbeamtung
- Ein attraktives Gehalt bis zur Entgeltgruppe 15 TVöD zzgl. tariflicher Zulagen sowie tariflicher Sonderzahlungen (Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung)
- Möglichkeit zur Absolvierung der Weiterbildung zur Fachärztin/zum Facharzt (m/w/d) für öffentliches Gesundheitswesen
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten in Vollzeit; Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich
- 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr, Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfreie Tage
- Möglichkeiten zum situativen mobilen Arbeiten
- Bürgerorientiertes Arbeiten für die Menschen in unserer Region
- Ein kostenfreies RMV-JobTicket und eine gute Anbindung an den ÖPNV
- Ein umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Fahrradleasing, Kooperationen Fitnessstudio, Förderung von Präventionskursen etc.)
- Flexible Betreuungs- und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Regelmäßige Veranstaltungen zur Stärkung der Gemeinschaft
- Umfangreiche Vorsorgeleistungen für Ihre Absicherung im Alter (Betriebliche Zusatzversorgung für tariflich Beschäftigte)
Wir setzen voraus:
- Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin mit einer gültigen Approbation für die ärztliche Tätigkeit in Deutschland
- Gültiger Führerschein der Klasse B
Bitte fügen Sie Nachweise zu den genannten Punkten bei!
Wir erwarten:
- Mehrjährige Berufserfahrung in der geforderten Qualifikation
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C2)
- Handlungskompetenz im Umgang mit digitalen Arbeitsprozessen
- Bereitschaft zur flexiblen Ausgestaltung der Arbeitszeit
- Bereitschaft zur Teilnahme am Führungskräfteentwicklungsprogramm der Kreisverwaltung Fulda
Erwünscht sind:
- Kenntnisse im Bereich des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
Sie bringen außerdem folgende persönliche Eigenschaften mit:
- Führungskompetenz, insbesondere Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Motivationsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur konstruktiven interdisziplinären Zusammenarbeit
- Veränderungsbereitschaft und die Fähigkeit Innovationen eigenverantwortlich voran zu bringen
Möchten Sie Teil unseres Teams werden?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung zu der Ausschreibung mit der Kennziffer 25-14 mit aussagekräftigen Unterlagen und der Angabe, für welchen Bereich Sie sich interessieren bzw. präferieren. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen möglichst über unser Bewerberportal unter www.landkreis-fulda.de.
Bei Fragen zu den Aufgabenschwerpunkten und dem Einsatzbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Breitmeier vom Fachbereich Gesundheit (0661/6006-6011), bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Handwerk vom Fachdienst Personal (0661/6006-1026).
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in unseren Kindertagesstätten
Im Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda
sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Voll- und Teilzeitstellen als
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in unseren Kindertagesstätten
zu besetzen. Die Stellen sind grundsätzlich teilbar.
Wir erwarten von Ihnen:
Fachliche Voraussetzungen
- Abschluss als Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder
- Abschluss als Sozialpädagogin/-pädagoge, Heilpädagogin/-pädagoge, Kindheitspädagogin/-pädagoge oder eine vergleichbare Qualifikation oder
- Abschluss als Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Breit gefächertes pädagogisches Fachwissen
Persönliche Kompetenzen
- Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
- Team- und Konfliktfähigkeit
- Wertschätzendes, wertorientiertes Engagement für Kinder und ihre Familien
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Wir bieten Ihnen:
- Bezahlung entsprechend der Qualifikation nach Entgeltgruppe S 8 a bzw. S 4 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE) zuzüglich der Zulage für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
- Attraktives Bike-Leasing Angebot
- Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss (Kommunalrente)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (alle Kitas sind an den ÖPNV angebunden)
- Fort- und Weiterbildungsprogramme, Supervision, Teambesprechungen, Fachberatung
- Modernes Arbeiten mit digitalen Medien und der Kita-Info-App
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz und/oder weiteren Sprachkenntnissen sind besonders erwünscht.
Informationen zu unseren Kitas finden Sie auf der Internetseite www.fulda.de unter der Rubrik „Unsere Stadt – Kindertagesbetreuung“.
Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Abteilungsleitungen der Kindertagesstätten
Frau Pribbernow (Tel.: (0661) 102-1912 oder E-Mail: monika.pribbernow@fulda.de) und Herr Jürissen (Tel.: (0661) 102-1956 oder E-Mail: christof.juerissen@fulda.de) gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Herr, erreichbar unter (0661) 102-1149.
INTERESSIERT?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich möglichst über unser Online-Bewerbungsverfahren.
Ihre Bewerbung nehmen wir jederzeit entgegen.
Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.