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Fachdienstleitung des Gesundheitsamtes Fulda

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung!

Fachdienstleitung des Gesundheitsamtes Fulda

Der Landkreis Fulda ist mit seinen 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstleister für die rund 227.000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Unternehmen unserer Region. In den sieben Fachbereichen unserer Kreisverwaltung bieten wir eine große Vielfalt interessanter Aufgaben- und Tätigkeitsfelder sowie persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Gesundheitsamt Fulda nimmt alle ärztlichen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes wahr und ist in der Otfrid-von-Weißenburgstraße in Fulda ansässig. Organisatorisch ist der Fachdienst Gesundheitsamt in vier Sachgebiete mit den Schwerpunkten Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher/Zahnärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst und Hygiene gegliedert. Seit Dezember 2023 bildet das Gesundheitsamt Fulda als Akademische Lehreinrichtung der Philipps-Universität Marburg Medizinstudierende im Praktischen Jahr im Wahlfach Öffentliches Gesundheitswesen aus.

Als Leitung des Gesundheitsamtes Fulda gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer Region. Sie leiten ein engagiertes und hochqualifiziertes Team, das den Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt. Wir arbeiten multiprofessionell und interdisziplinär, zudem steht die Vernetzung mit regional wichtigen Akteuren im Gesundheits- und Sozialbereich im Fokus. Wenn Sie eine Herausforderung suchen, bei der Sie wirklich etwas bewirken können, dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, die Gesundheit und Lebensqualität in Fulda nachhaltig zu verbessern.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Personelle, strategische und fachliche Leitung

Ihnen obliegen die Personalführung sowie die strategische und fachliche Leitung des Gesundheitsamtes Fulda. Hierbei tragen Sie die Gesamtverantwortung für die personelle und organisatorische Ressourcensteuerung. Sie koordinieren in Zusammenarbeit mit den Sachgebietsleitungen die Arbeitsabläufe, um die Einhaltung rechtlicher Vorgaben sowie eine effiziente und zielgerichtete Aufgabenerledigung sicherzustellen. Dabei fördern Sie ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld.

Gesundheitsüberwachung und -prävention

Gemeinsam mit Ihrem Team umfasst Ihre Aufgabe die Verwertung von Gesundheitsdaten, um Trends und Risikofaktoren zu identifizieren. Sie entwickeln Strategien, um Krankheitsausbrüche zu verhindern und die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung zu fördern. Dies kann durch Impfkampagnen, Gesundheitsförderungsprogramme und Aufklärungskampagnen erreicht werden.

Gesundheitspolitische Beratung

Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Gesundheitspolitik des Landkreises Fulda. Sie sprechen evidenzbasierte Empfehlungen aus, um politische Maßnahmen zu unterstützen, die die Gesundheit der Bevölkerung fördern. In diesem Rahmen arbeiten Sie eng mit Entscheidungsträgern auf kommunaler und regionaler Ebene zusammen.

Krisenmanagement und Notfallplanung:

Sie planen und koordinieren Maßnahmen zur Bewältigung von Gesundheitskrisen. Dies beinhaltet die Vorbereitung und Umsetzung von Notfallplänen, um schnell und effektiv auf Gesundheitskrisen reagieren zu können. Hierzu arbeiten Sie intern eng mit den Fachdiensten innerhalb und außerhalb des Fachbereichs Gesundheit zusammen. Darüber hinaus schaffen Sie mit anderen Behörden und Organisationen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene wichtige Strukturen, um im Notfall die gesundheitliche Versorgung der Region sicherzustellen.

Kooperation und Vernetzung

Sie fördern gemeinsam mit unserer Gesundheitskoordination die aktive Zusammenarbeit und den Aufbau von Netzwerken mit verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen, um Synergien zu nutzen und auf eine gute gesundheitliche Versorgungsstruktur hinzuwirken. Dies umfasst die Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Schulen, gemeinnützigen Organisationen und anderen relevanten Institutionen.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit der grundsätzlichen Möglichkeit der Verbeamtung
  • Ein attraktives Gehalt nach Entgeltgruppe 15 TVöD zzgl. tariflicher Zulagen sowie tariflicher Sonderzahlungen (Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung) bzw. Besoldung nach Besoldungsgruppe A 16 HBesG
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten in Vollzeit; Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr, Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfreie Tage
  • Möglichkeiten zum situativen mobilen Arbeiten
  • Bürgerorientiertes Arbeiten für die Menschen in unserer Region
  • Ein kostenfreies RMV-JobTicket und eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • Ein umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Fahrradleasing, Kooperationen Fitnessstudio, Förderung von Präventionskursen etc.)
  • Flexible Betreuungs- und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Regelmäßige Veranstaltungen zur Stärkung der Gemeinschaft
  • Umfangreiche Vorsorgeleistungen für Ihre Absicherung im Alter (Betriebliche Zusatzversorgung für tariflich Beschäftigte)

Wir setzen voraus:

  • Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin mit einer gültigen Approbation für die ärztliche Tätigkeit in Deutschland sowie eine abgeschlossene Weiterbildung zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen oder
  • Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin mit einer gültigen Approbation für die ärztliche Tätigkeit in Deutschland, ggf. mit einer abgeschlossenen Facharztweiterbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie der Bereitschaft zur Weiterbildung zum Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Bitte fügen Sie Nachweise zu den genannten Punkten bei!

Wir erwarten:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C2 oder als Muttersprache)
  • Handlungskompetenz im Umgang mit digitalen Arbeitsprozessen
  • Bereitschaft zur flexiblen Ausgestaltung der Arbeitszeit

Erwünscht sind:

  • Umfangreiche (Rechts-)Kenntnisse im Bereich des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
  • Erfahrung in einer Leitungsfunktion, vorzugsweise im öffentlichen Gesundheitsdienst

Sie bringen außerdem folgende persönliche Eigenschaften mit:

  • Strategische und ganzheitliche Denk- und Handlungsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte analytisch zu erfassen und zielgerichtet zu steuern
  • Ausgeprägte Führungskompetenz, insbesondere Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Motivationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur konstruktiven interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Veränderungsbereitschaft und die Fähigkeit Innovationen eigenverantwortlich voran zu bringen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung zu der Ausschreibung mit der Kennziffer 24-177 mit aussagekräftigen Unterlagen. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen möglichst über unser Bewerberportal unter www.landkreis-fulda.de.

Bei Fragen zu den Aufgabenschwerpunkten und dem Einsatzbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Breitmeier vom Fachbereich Gesundheit (0661/6006-6011), bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Handwerk vom Fachdienst Personal (0661/6006-1026).

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind aufgrund der Regelungen des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes besonders erwünscht, da in diesem Bereich eine Unterrepräsentanz von Frauen besteht.

Gärtner/innen (m/w/d) für den Bereich Park und Garten

Die Stadtverwaltung Fulda zählt mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region und bietet als serviceorientierter Dienstleister vielfältige berufliche Chancen. Aktuell ist zur Verstärkung unseres Teams folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Im Amt für Grünflächen und Stadtservice der Stadt Fulda sind zum
nächstmöglichen Zeitpunkt Vollzeitstellen als

Gärtner/innen (m/w/d)
für den Bereich Park und Garten

zu besetzen. Die Arbeitsplätze können in Teilzeit besetzt werden.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Pflege und Unterhaltung von öffentlichen Grünanlagen, Sportanlagen, Schulen,
    Kindergärten, öffentlichen Bolzplätzen, Friedhöfen, Kindergärten, Kinderspielplätzen, Naherholungsgebieten, Platz-, und Wegeflächen
  • gärtnerische Arbeiten, Unterhaltung von Wechselbepflanzungsbeeten und Pflanzkübeln
  • Gehölz- und Heckenschnittarbeiten
  • Baumpflegearbeiten mit der Hubarbeitsbühne an Jung- und Altbäumen
  • Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen und Düngung
  • Unterhaltung von Groß- und Kleinrasenflächen
  • Bedienen der Spezialmaschinen und Geräten für die gesamte Unterhaltung der Grünanlagen
  • Winterdienst auf Gehwegen
  • Wochenend- und Spätdienst

Wir erwarten von Ihnen:

Fachliche Voraussetzungen

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner/in vorzugsweise Fachrichtung Garten und Landschaftsbau
  • Erfahrungen im Umgang mit allen gängigen Maschinen und Geräten aus dem
    Garten- und Landschaftsbau sind wünschenswert
  • Wünschenswert ist der Besitz der Führerscheinklasse C1E
    (altern. Alte Führerscheinklasse 3) oder die Bereitschaft, diesen zeitnah zu absolvieren
  • Bereitschaft zur Schulung und Weiterbildung

Persönliche Kompetenzen

  • Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement
  • Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung von Dienstzeiten und zu Wochenenddiensten
  • Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
  • Gute Auffassungsgabe, Eigeninitiative und organisatorisches Geschick
  • Gute Kommunikationsfähigkeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern
  • Bürgerfreundlichkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung nach der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des
    Rhein-Main-Verkehrsverbundes
  • Fort- und Weiterbildungsprogramme
  • Attraktives Bike-Leasing Angebot
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss (Kommunalrente)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz und/oder
weiteren Sprachkenntnissen sind besonders erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt (§ 9 HGlG).Im Rahmen der Tätigkeit ist eine entsprechende körperliche Beweglichkeit notwendig, da eine vollständige Barrierefreiheit in diesem Aufgabengebiet nicht gewährleistet werden kann.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Weber (0661/102-1859) telefonisch zur
Verfügung.

INTERESSIERT?

Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich möglichst über unser
Online-Bewerbungsverfahren.

Ihre Bewerbung nehmen wir jederzeit entgegen.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Die Stadtverwaltung Fulda zählt mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region und bietet als serviceorientierter Dienstleister vielfältige berufliche Chancen. Aktuell ist zur Verstärkung unseres Teams folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Im Stadtarchiv des Kulturamtes der Stadt Fulda ist die Stelle als

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

zu besetzen. Der Arbeitsplatz kann in Teilzeit besetzt werden.

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer des Mutterschutzes und einer sich ggf. daran anschließenden Elternzeit einer Mitarbeiterin zu besetzen.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Bewertung, Übernahme und Erschließung von Archivgut
  • Erschließung und Verzeichnung von Sammlungsgut nichtstädtischer Provenienz zur Ge­schichte der Stadt und der Region
  • Entscheidung über die Abgrenzung des Materials zwischen Archiv- und Museumsgut
  • Bearbeitung von Nachlässen unter wissenschaftlichem Aspekt (Provenienzgeschichte, Sammlungsentwicklung, Dokumentation/Rekonstruktion der Nachlassgenese)
  • Dokumentation und digitale/fotografische Erfassung bei Nachlässen mit dreidimensiona­len Objekten
  • Auskunftserteilung und Bearbeitung von Anfragen zu Sammlungsgut und Nachlässen
  • Auswahl, Bestellung und Katalogisierung von Büchern, die in den Bestand der Amtsbi­bliothek aufgenommen werden
  • Beratung und Betreuung von internen und externen Archivnutzern sowie Erteilung von mündlichen und schriftlichen Auskünften
  • Recherchearbeiten und Bereitstellung der Unterlagen
  • Betreuung der Außenmagazine
  • Kontrolle der Lagerungsbedingungen
  • Koordinierung von Umzügen und Umlagerungen
  • Entscheidung über Restaurierungsmaßnahmen
  • Mitwirkung bei der Langzeitarchivierung digitaler Unterlagen
  • Koordinierung von Verwaltungsaufgaben im Archiv (u.a. Bestellungen von Material, Rechnungsworkflow)

Wir erwarten von Ihnen:

Fachliche Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fachbereich (z.B. Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik)
  • Erfahrungen in der Archivarbeit, im Idealfall nachgewiesen durch eine Archivausbildung oder die Belegung von Fortbildungskursen an der Archivschule Marburg
  • Gute Kenntnisse in den Historischen Hilfswissenschaften (u.a. Paläographie)
  • Kenntnisse der fuldischen Stadt- und Landesgeschichte sind von Vorteil

Persönliche Kompetenzen

  • Freude an der Arbeit in einem Kommunalarchiv und der Vermittlung historischer Themen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit den Nutzerinnen und Nutzern des Archivs
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • Attraktives Bike-Leasing Angebot
  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss (Kommunalrente)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsver­bundes
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fort- und Weiterbildungsprogramme

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz und/oder wei­teren Sprachkenntnissen sind besonders erwünscht.

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Heiler unter der Telefonnummer (0661) 102-1442 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Rech, erreichbar unter (0661) 102-3153.

INTERESSIERT?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich möglichst über unser Online-Bewerbungsverfahren. Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

Elektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d)

Der Abwasserverband Fulda ist als modernes Dienstleistungsunternehmen für die Abwasserableitung und Abwasserreinigung der Stadt Fulda sowie der Mitgliedsgemeinden Künzell und Petersberg und ihre mehr als 100.000 Einwohner zuständig. Wir betreiben mit viel Engagement und Know-how rund um die Uhr ca. 700 km Kanalnetz mit 190 Sonderbauwerken, das Hauptklärwerk Fulda-Gläserzell als eines der größten im Regierungsbezirk Kassel sowie die Außenkläranlagen in Petersberg-Marbach und Fulda-West.

Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Klärwerke suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n

Elektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Die Kaf Kinder-Akademie Fulda gGmbH Werkraum Museum – WIRGARTEN sucht für den Standort WIRGARTEN zur Verstärkung ihres Teams ab sofort eine

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Der WIRGARTEN ist eine Mensch-Tier-Begegnungsstätte mit überwiegend heimischen Haus- und Nutztieren. Neben einem Besucherbetrieb wird ein umfassendes pädagogisches Programm angeboten.

Ihr Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Unterstützung der pädagogischen Leitung bei der konzeptionellen Ausgestaltung des Programms des WIRGARTENs
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von tiergestützten pädagogischen Angeboten für alle Altersstufen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren) sowie für Menschen mit Einschränkungen
  • Durchführung von Fortbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte
  • Betreuung von Ehrenamt
  • Mitgestaltung von Ausstellungen
  • Durchführung von Familien- und Freizeitangeboten an ausgewählten Wochenenden
  • Mitgestaltung und Betreuung von Infoständen, z. B. zu Werbezwecken
  • Unterstützung bei der Einarbeitung von FÖJlern und Praktikanten
  • administrative Tätigkeiten (z. B. Terminabstimmungen, Entwürfe für Werbematerial, Verschriftlichung von Angeboten)
  • Übernahme von Krankheitsvertretungen auch in anderen Aufgabenbereichen, wie z. B. Tierpflege, Counter/Büro

Fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • pädagogischer Berufsabschluss, z. B. Sozialarbeiter, Erzieher, Grundschullehrer, Kind­heits­pädagoge oder eine vergleichbare Qualifikation oder nachweisbare weitreichende Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen und Tieren
  • Erfahrungen in der konzeptionellen Arbeit (z. B. Ausarbeitung und Umsetzung von Bil­dungs­programmen)
  • Keine Einschränkungen im Umgang mit Tieren und Stallungen sowie Arbeiten im Außenbereich
  • Bereitschaft für Einsätze an den Wochenenden (z. B. Aktionstage, Führungen, Freizeitangebote, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen wie MS Office
  • Bereitschaft zur Unterstützung in der Pflege der social media Kanäle
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft das eigene Fahrzeug zu Dienstfahrten zu nutzen

Wünschenswerte fachliche Voraussetzungen:

  • Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention (TGI), anerkannt nach ISAAT/E-SAAT

Ihr persönlichen Kompetenzen:

  • Spaß an der Arbeit mit Menschen und Tieren
  • Kreativität
  • Belastbarkeit
  • Flexibilität
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten

Wir bieten Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeit der Selbstverwirklichung
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Haupteinsatzort im WIRGARTEN
  • Zusammenarbeit in einem guten Team

Weitere Informationen zu dem Betrieb finden Sie unter www.wirgarten-fulda.de

Für Fragen steht Ihnen Marion Gottschalk (Leitung WIRGARTEN) gerne zur Verfügung (Anfragen bitte per Email an marion.gottschalk@fulda.de, wenn gewünscht, erfolgt dann ein Rückruf).

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 31.01.2025 unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im pdf-Format mit Ihren Gehaltsvorstellungen, Ihrer möglichen Einsatzzeit je Woche und Ihrem nächstmöglichen Eintrittstermin an: wirgarten@fulda.de

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

Anstellungsbetrieb:
Kaf Kinder-Akademie Fulda gGmbH
Werkraum Museum – WIRGARTEN
D-36043 Fulda / Mehlerstr. 8
Telefon: +49 (0)661/90273-14
Telefax: +49 (0)661/90273-23
www.kaf.de

Beschäftigungs-/Einsatzort:
WIRGARTEN Fulda
Sickelser Str.10
36041 Fulda
wirgarten@fulda.de
Tel.: 0661 – 1024391

Sachbearbeitung im Bereich Haushalt, Eigenbetrieb, Stiftungen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung!

Sachbearbeitung im Bereich Haushalt, Eigenbetrieb, Stiftungen

für den Fachdienst Haushalt, Steuerung, Zahlungsverkehr

Der Landkreis Fulda ist mit seinen 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstleister für rund 227.000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Unternehmen unserer Region. In den sieben Fachbereichen unserer Kreisverwaltung bieten wir eine große Vielfalt interessanter Aufgaben- und Tätigkeitsfelder sowie persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten.

Der Fachdienst Haushalt, Steuerung, Zahlungsverkehr ist zuständig für die Haushaltsplanung und -bewirtschaftung, den Zahlungsverkehr und die Vollstreckung. Das Sachgebiet Haushalt und Steuerung ist mit ca. 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für vielfältige haushaltsrechtliche Angelegenheiten des Landkreises Fulda zuständig. Darunter fallen unter anderem die Haushalts-, Ergebnis- und Finanzplanung, die Steuerung des Haushaltsvollzugs sowie finanzwirtschaftliche Dienstleistungen für den Landkreis Fulda selbst und die zugehörigen Stiftungen. Weiterhin wird die Verwaltung des Eigenbetriebes Energie und Wirtschaft, die Abwicklung des Finanzausgleichs sowie das Liquiditäts- und Vermögensmanagement wahrgenommen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie betreuen den Eigenbetrieb Energie und Wirtschaft des Landkreises Fulda und sind hierbei für die Erstellung des Wirtschaftsplanes, die Administration (Meldewesen), das Kostencontrolling und den Jahresabschluss zuständig
  • Sie wirken bei der Erstellung der Haushalts-, Ergebnis- und Finanzplanung des Landkreises Fulda mit, hierzu zählen unter anderem die Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs mit sämtlichen Bestandteilen und Anlagen, die Berechnung von Finanzzuweisungen des Landes Hessen sowie von Umlagen im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleichs
  • Sie beraten die Fachdienste der Kreisverwaltung Fulda bei der Erstellung des Haushaltsplans sowie bei der Bewirtschaftung des Haushalts in fachlicher und rechtlicher Hinsicht
  • Sie verwalten und betreuen die Stiftungen des Landkreises Fulda
  • Sie wirken bei der Aufstellung des Jahresabschlusses insbesondere bei der Berechnung der Pensionsrückstellungen mit

Wir bieten Ihnen:

  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Ein attraktives Gehalt nach Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 HBesG
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten in Voll- und Teilzeit
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr, Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfreie Tage
  • Möglichkeiten zum Home-Office
  • Ein umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Flexible Betreuungs- und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Bürgerorientiertes Arbeiten für die Menschen in unserer Region
  • Die Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein kostenfreies RMV-JobTicket und eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • Eine intensive und praxisnahe Einarbeitung
  • Regelmäßige Veranstaltungen zur Stärkung der Gemeinschaft
  • Umfangreiche Vorsorgeleistungen für Ihre Absicherung im Alter (Betriebliche Zusatzversorgung für tariflich Beschäftigte)
  • Tarifliche Sonderzahlungen (z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung)

Wir setzen voraus:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder
  • Abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfach-wirt (m/w/d) oder
  • Abgeschlossene Fortbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d) oder
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
  • Gültiger Führerschein der Klasse B

Bitte fügen Sie Nachweise zu den genannten Punkten bei!

Wir erwarten:

  • Handlungskompetenz im Umgang mit digitalen Arbeitsprozessen

Sie bringen außerdem folgende persönliche Eigenschaften mit:

  • Hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Arbeitssorgfalt

Interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung zu der Ausschreibung mit der Kennziffer 24-111A mit aussagekräftigen Unterlagen.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen möglichst über unser Bewerberportal unter www.landkreis-fulda.de.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen möglichst über unser Bewerberportal unter www.landkreis-fulda.de. Bei Fragen zu den Aufgabenschwerpunkten und dem Einsatzbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Stickel vom Fachdienst Haushalt, Steuerung, Zahlungsverkehr (0661/6006-2910), bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Handwerk vom Fachdienst Personal (0661/6006-1026).

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in unseren Kindertagesstätten

Die Stadtverwaltung Fulda zählt mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region und bietet als serviceorientierter Dienstleister vielfältige berufliche Chancen. Aktuell ist zur Verstärkung unseres Teams folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Im Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda

sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Voll- und Teilzeitstellen als

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in unseren Kindertagesstätten

zu besetzen. Die Stellen sind grundsätzlich teilbar.

Wir erwarten von Ihnen:

Fachliche Voraussetzungen

  • Abschluss als Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder
  • Abschluss als Sozialpädagogin/-pädagoge, Heilpädagogin/-pädagoge, Kindheitspädagogin/-pädagoge oder eine vergleichbare Qualifikation oder
  • Abschluss als Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Breit gefächertes pädagogisches Fachwissen

Persönliche Kompetenzen

  • Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Team- und Konfliktfähigkeit
  • Wertschätzendes, wertorientiertes Engagement für Kinder und ihre Familien
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung entsprechend der Qualifikation nach Entgeltgruppe S 8 a bzw. S 4 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE) zuzüglich der Zulage für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • Attraktives Bike-Leasing Angebot
  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss (Kommunalrente)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsver­bundes (alle Kitas sind an den ÖPNV angebunden)
  • Fort- und Weiterbildungsprogramme, Supervision, Teambesprechungen, Fachberatung
  • Modernes Arbeiten mit digitalen Medien und der Kita-Info-App

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit interkultureller Kompetenz und/oder weiteren Sprachkenntnissen sind besonders erwünscht. Informationen zu unseren Kitas finden Sie auf der Internetseite www.fulda.de unter der Rubrik „Unsere Stadt – Kindertagesbetreuung“.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Abteilungsleitungen der Kindertagesstätten
Frau Pribbernow (Tel.: (0661) 102-1912 oder E-Mail: monika.pribbernow@fulda.de) und Herr Jürissen (Tel.: (0661) 102-1956 oder E-Mail: christof.juerissen@fulda.de) gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Herr, erreichbar unter (0661) 102-1149.

INTERESSIERT?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich möglichst über unser Online-Bewerbungsverfahren.

Ihre Bewerbung nehmen wir jederzeit entgegen.

Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.